Einweihung unserer Sprachschule

Am 01.09.2018 feierte in Dortmund eine neue Sprachschule für Deutsch als Fremdsprache die Eröffnung ihrer Unterrichtsräume. Im Brüderweg 2, zentral an der Reinoldikirche gelegen, werden zukünftig junge Menschen aus aller Welt unterrichtet, die ein Studium in Deutschland anstreben.

Einweihung der Sprachschule Deutsch Aktiv in Dortmund

Zu der Feier waren Freunde, Familie, ehemalige Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen sowie an dem Kursangebot interessierte neue Schülerinnen und Schüler geladen. „Ich bin überwältigt von dem großen Interesse am heutigen Tag und auch von der Unterstützung, die ich in den Wochen zuvor erhalten habe.“, teilte die Gründerin von Deutsch Aktiv Stefanie Konetzka mit.

Einweihung unserer Sprachschule

Ab dem 10.09.2018 werden in den Unterrichtsräumen im Brüderweg 2 angehende Studentinnen und Studenten in Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Alle Studienbewerber aus dem Ausland müssen eine sprachliche Eingangsprüfung für die Universität ablegen und nachweisen, dass sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Hierfür werden Kurse auf den Niveaustufen A1, A2, B1, B2 und C1 angeboten, um auf die obligatorischen Prüfungen (DSH, telc und TestDaF) vorzubereiten.
Neben dem Unterrichtsangebot stehen auch gemeinsame Aktivitäten auf dem „Stundenplan“. „Es ist eine gewaltige Aufgabe, in einer Fremdsprache zu studieren. Daher wollten wir für unsere Schülerinnen und Schüler die idealen Rahmenbedingungen schaffen, um sie auf ihrem Weg ins Studium zu unterstützen.“, so Konetzka.

Einweihung unserer Sprachschule

Die Basis für den zukünftigen Unterrichtsbetrieb sei mit den umgebauten und neugestalteten Räumlichkeiten gelegt und nun freue sich das Kollegium darauf, mit dem Unterricht zu beginnen. Mit der Einweihungsfeier bedankte sich Gründerin Stefanie Konetzka auch bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass Deutsch Aktiv eröffnet werden konnte.